gansert.de
Tauchen
Tools
Reisen
Über Uns
Sitemap
1: Zentral-Florida
2: Disney Diving - The American Way of Dive
3: Löcher im Boden
4: Cave-Diving: Cool!
5: Praktische Tips & Hinweise
6: Orlando
Eine Ebene hoch
Letzte Seite Nächste Seite

Last Update: 20/08/01

3: Löcher im Boden

3. Löcher im Boden mit Wasser drin!

Die Höhlen Floridas wurden durch Wasserstömungen aus dem weichen Gestein herausgewaschen. Dieser Prozeß geht über eine lange Zeit und so kann man während eine Tauchganges anhand der Gesteinsformationen und der Fossilien buchstäblich durch die Jahrmillionen tauchen.

                                 Die Decke des Großen Saales von Blue Grotto

Man sollte sich also vor einem solchen Urlaub die Zeit nehmen, sich zu informieren und sich entsprechende Erfahrungen für solche Exkursionen zu verschaffen. Ein paar gute Bücher an kalten Winterabenden tun hier Wunder.

Prinzipiell kann man zwei Arten von Höhlen unterscheiden:
Solche mit Wasseraustritt (Springs)
(hier Manatee Springs mit Abfluss in den Suwanee River)

       Manatee Springs aus der Luft

und solche ohne (Sinks). Dabei kann der Wasseraustritt bis zu 100 Millionen Liter Wasser am Tag betragen (Manatee Springs). Oder aber man sieht nur ein paar Kieselsteine auf dem Grund wirbeln und das war die Quelle (Three Sisters).

Jeder Spot hat also seine Eigenarten und Spezialitäten und damit seinen eigenen Reiz, der einen Taucher in Florida ein Leben lang beschäftigen dürfte.

Niemals unterschätzen sollte man jedoch die Gefahren einer Höhle und sei man nur fünf Meter drin.
Macht eine Cavern-Ausbildung (am besten vor Ort).

Nächste Seite... oder Nach oben
 

[gansert.de] [Tauchen] [Tools] [Reisen] [Über Uns] [Sitemap]


Kontakt für Fragen, Anregungen und Informationen

Alle Rechte vorbehalten, All rights reserved. Copyright 1997-2000 by Gansert.de. Das Kopieren, Weitergeben und Verwenden von Material auf dieser Seite ist untersagt und bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors. Links zu dieser Seite dürfen ohne Zustimmung gesetzt werden, ausgenommen Sites mit sexistischen und/oder radikalen und/oder strafbaren Inhalten.